Dienstag, 1. September 2015

Rollenspiel für Eltern

Ich habe ja schon verschiedentlich meine Gedanken zum Rollenspiel mit Kindern in die Tastatur gehämmert und veröffentlicht. Nun gibt es das ganze auch als Wort im Ohr.
Ich arbeite als Teilzeitheld mit den Machern hinter NonPlayableCharacters zusammen am Spielgeflüster Podcast und die Seele in unserem Team (Annika) hatte für die letzte Aufnahme das Thema "Rollenspiel mit Kindern" ins Auge gefasst. Nun gab es in der dritten Folge bereits das Thema "Einsteiger total", in dessen Gesprächsverlauf Kinder allerdings keine wesentliche Rolle spielten. Da ich es allerdings nach wie vor für ein spannendes Thema halte und es in unserem großen Ideenpool lag, wurde es nun konkret aufgegriffen. Und ich durfte mitreden.

Spannend an dieser Folge ist auf jeden Fall, dass wir mit Jost einen professionellen Pädagogen an Bord hatten, der das Thema wöchentlich in einer Schule hier in der Stadt auf den Tisch bringt, indem er einen Grundschul-Nachmittagskurs zur Thema Rollenspiel anbietet. Er hatte also eine ganze Menge interessanter Einblicke zu dem Thema.

Hört einfach mal rein.



Hie die Links zu meinen bisherigen schriftlichen Auseinandersetzungen zu dem Thema:

>> http://www.teilzeithelden.de/2015/02/24/rollenspiel-ein-kinderspiel/
>> http://sprawldogs.blogspot.de/2015/05/schicksalskinder.html



Keine Kommentare:

Kommentar posten