Donnerstag, 6. August 2015

#RPGaDAY2015 - 6 - Letztes gespieltes Rollenspiel

Der Monat August steht im Zeichen von #RPGaDAY2015 und so gibt es jeden Tag einen Beitrag von mir, der sich mit einer der 31 Fragen beschäftigt. Mehr über die Hintergründe und den Initiator findet sich hier.




Most recent RPG played

Im Moment ist das einzige regelmäßige Rollenspielvergnügen, wenn man mal vom Schreiben absieht, meine allwöchentliche (Dark) Fantasy-Kampagne. Wir spielen Arcane Codex.

Vor etwa drei Jahren befiel mich der Wunsch, wieder mal eine reguläre Fantasy-Runde auf die Beine zu stellen. Ich wollte dabei aber ein Spiel wählen, das ich und der Kern meiner schon bereit stehenden Mitspieler nicht kannten. Aus früheren Tagen hatte ich noch im Kopf, das Arcane Codex eigentlich eine gute Mischung aus vielen mir bekannten und geliebten Rollenspielen sei - ich hatte mal ein wenig darin geblättert. Also entschied ich mich für eben dieses System, kaufte es mir (als PDF) und fing an zu lesen.

Das Spiel ist in der Tat eine Mischung aus anderweitig bekannten Ansätzen und alles in seinen Regeln wie auch der Welt ziemlich generisch. Aber die Mischung wirkte auf den ersten Blick funktionell und attraktiv und die Welt als solches tat nicht weh. Wenn ich ehrlich bin, stehe ich meiner Wahl von damals heute etwas zwiespältig gegenüber. Zum einen habe ich eine Menge spannender Leute kennen gelernt, die das System lieben und einige davon spielen noch heute in unserer Runde mit. Zum anderen bin ich über ein oberflächliches Maß hinaus nie mit dem System warm geworden. Es funktioniert, mehr aber auch nicht. Keine Faszination, nichts besonderes... einfache Hausmannskost. Im Moment dient es einfach als Rahmen, mich mit coolen Typen allwöchentlich auf der Drachenzwinge in coole Abenteuer zu stürzen.

Und noch etwas: Ich habe noch immer nicht den Zugang zu dem "Dark" in dem Genre "Dark Fantasy" gefunden. Die Protagonisten meiner Geschichten sind Helden. Nicht immer gleich als solche zu erkennen, gerne mit Ecken und Kanten und dunklen Geheimnissen. Aber am Ende retten sie die Jungfrau, bezwingen den Dämonen und alles ist wieder eitel Sonnenschein. So in etwa. Vermutlich ist dieses Spiel eigentlich nichts für mich, wo ich aber nun schon mal dabei bin...


1 Kommentar:

  1. AC ist immerhin das am meisten gespielte System auf dem RollenspieldinG, obwohl ich versuche mit DS gegenzuhalten!

    AntwortenLöschen