Donnerstag, 9. Januar 2014

Gunporn

Shadowrunspieler werden vielleicht schon mal über den Begriff gestolpert sein und eine der jüngsten Veröffentlichungen - Gun Ha(e)ven 3 - macht es mal wieder deutlich: Shadowrun neigt zum Gunporn. Klar, Shadowrun kommt aus den USA und das Verhältnis von den Menschen zu ihren Schusswaffen dort ist geradezu legendär („From my dead, cold hands“). Aber auch unter den Shadowrunspielern in unserem Land ist es ähnlich bestellt. Waffen sind des Shadowrunners liebstes Spielzeug.

Zumindest im Rahmen des Spiels geht es mir nicht anders. Ein cooler Name, ein schickes Bild und ich will so eine auch für meinen Charakter. Und die Werte… die sind nicht nebensächlich, aber auch nicht das Wesentliche. Ich denke dann immer daran, dass die Figur keine Wertetabelle zur Hand hat, wo sie genau sehen kann, welche Waffe die besseren Werte hat. Es mag in der Sechsten Welt Reviews, Beurteilungen und so weiter geben, allerdings immer auch durch den jeweiligen Autor und seine Vorlieben geprägt. Und wenn mein Charakter gerade kein Waffennarr ist, werden ihn diese auch nicht interessieren. Also wähle ich ein Modell und stelle mir vor, wie der Schieber die Waffe gerade im Angebot hatte oder so und fertig.

Der Straßensamurai in einer kürzlich bespielten SR5-Runde hatte beispielsweise eine Ares Crusader II und viele Die-Hard-Shadowrunspieler würden mit einem Blick auf das Charakterblatt die Nase gerümpft haben und den Spieler erstaunt (und vermutlich etwas abfällig) gefragt, was ihn den bei der Wahl der Waffe geritten habe. Nun konnte der Spieler an dieser Stelle nichts dafür, er bekam den Charakter mit der Waffe von mir. Und ich wollte ein Zeichen setzen.

Vielleicht gibt es die eine oder andere sinnvolle Ergänzung zu dem im Grundregelwerk eingeführten Bestand an Feuerwaffen. Aber ich bin der Meinung, dass der unweigerlich auch in dieser Edition von Shadowrun zelebrierte Gunporn unnötig ist. Vielmehr würde ich mir etwas Wünschen, was merkwürdigerweise nur bei den Fahrzeugen seit der… ich glaube 3. Edition eingeführt wurde. „Ähnliche Modelle“. Ich mag die Vielfalt, in Form und Farbe (und Namen), aber jeweils eigene Werte müssen es nicht unbedingt sein.

Im aktuellen Grundregelwerk wird wieder für die Fahrzeuge etwas entsprechendes eingeführt. Eine kleine Liste mit ähnlichen Modellen von Fahrzeugen - also Fahrzeugen die identische Werte zu den aufgeführten Modellen haben, aber von einem anderen Hersteller sind (Seite 468). Es hätte mich natürlich noch mehr gefreut, wenn zu den Namen auch weitere Bilder beigefügt gewesen wären, aber ich will hier demütigst zufrieden sein. Im Zweifel suche ich mir aus dem Netz Konzeptentwürfe der namhaften Hersteller raus und verknüpfe die für mich (auf einem Charakterblatt) mit einem Modellnamen.

Warum also nicht auch für Waffen? Anstatt Gun Ha(e)ven 3 bis 8 nur das angekündigte Run and Gun und eine schöne Tabelle mit alternativen Firmen und Markennamen für die bekannten Modelle. Oder zum Beispiel so:

 

Weapon2Go


Wenn Deine Runde auf ein schwer bewaffnete Gegner trifft oder der Schieber eines Charakters anruft, um frisch eingetroffene Ware anzupreisen, dann hast Du im Grunde nur die üblichen Knarren anzubieten. Oder? Wähle die Waffe, die Du eigentlich im Sinn hattest, aber verpass ihr einen neuen Namen - einen neuen Look. Nimm ein paar Würfel und folge den nachfolgenden Tabellen.

1. Woraus besteht der Name?

Wirf einen W6 und lies das Ergebnis auf der nachfolgenden Tabelle ab.

1 - Die Kanone hat einen einfachen, wohlklingenden Namen. Würfel ein mal in der Tabelle für die Hersteller und ein mal in der Tabelle für die Coole Namen.

2 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Buchstaben und dann in der Tabelle für die Ziffern.
3 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Ziffern und dann in der Tabelle für die Buchstaben.
4 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Buchstaben, den in der Tabelle für die Ziffern und dann wieder in der Tabelle für die Buchstaben.
5 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe, hat sich darüber hinaus allerdings einen eigenen markanten Eigennamen verdient. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Buchstaben, dann in der Tabelle für die Ziffern und zuletzt auf die Tabelle der Coolen Namen.
6 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe, hat sich darüber hinaus allerdings einen eigenen markanten Eigennamen verdient. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Ziffern, dann in der Tabelle für die Buchstaben und zuletzt auf die Tabelle der Coolen Namen.

2. Die Hersteller

Die Liste umfasst viele, sicherlich aber nicht alle Hersteller von Waffen aus den bisherigen Shadowrun-Publikationen. Je nach Geschmack kannst Du Namen ersetzen oder die Liste kürzen. Würfel 6W6 und lies das Ergebnis aus der Liste ab.
 

6 - Enfield
7 - Marlin
8 - Mossberg
9 - Charter Arms
10 - Nitama
11 - Ruger
12 - Fichetti
13 - Browning
14 - Ceska
15 - SIG Sauer
16 - Beretta
17 - Cavalier Arms
18 - Colt
19 - FN
20 - Ares
21 - HK
22 - Izom
23 - Nemesis Arms
24 - Onotari
25 - Shiawase Arms
26 - Walther
27 - Jianshi
28 - Terracotta Arms
29 - Ultimax
30 - SCK
31 - Steyr 
32 - Taurus
33 - Remington
34 - ArmTech
35 - Ingram
36 - Ranger Arms

3. Coole Namen

Bei den Namen habe ich mich an die gängigen Vorgaben eindrucksvoller Namen gehalten. Raubtiere, Schlangen, Fabeltiere und dergleichen - alles was Eindruck schindet. Ändere, was Dir nicht gefällt.
 

6 - Basilisk
7 - Buzzard
8 - Centaur
9 - Cerberus
10 - Cobra
11 - Coyote
12 - Cyclops
13 - Demon
14 - Dinosaur
15 - Dragon
16 - Eagle
17 - Falcon
18 - Golem
19 - Gorgon
20 - Griffin
21 - Hawk
22 - Hydra
23 - Hyena
24 - Jackal
25 - Kite
26 - Lion
27 - Manticore
28 - Raptor
29 - Smilodon
30 - Tapian
31 - Tiger
32 - Titan
33 - Viper
34 - Vulture
35 - Werewolf
36 - Wolf


4. Buchstaben

Viele Modelle bestehen aus durch Buchstaben abgekürzte Bezeichnungen. Du kannst Dir natürlich die Mühe machen, solche zu erdenken. Oder nimmst diese Tabelle und überlegst hinterher, wofür der Buchstabe stehen könnte. Wirf zuerst einmal einen W6. Bei 1 bis 3 enthält dieser Abschnitt des Waffennamens einen Buchstaben, bei 4 und 5 zwei Buchstaben und bei 6 drei Buchstaben. Dann würfele für jeden Buchstaben mit 6W6 auf der folgenden Tabelle.
 

6 - -
7 - /
8 - A
9 - B
10 - C
11 - D
12 - E
13 - F
14 - G
15 - H
16 - I
17 - J
18 - K
19 - L
20 - M
21 - N
22 - O
23 - P
24 - Q
25 - R
26 - S
27 - T
28 - U
29 - V
30 - W
31 - X
32 - Y
33 - Z
34 - -
35 - /
36 - .


5. Ziffern

Wie bei den Buchstaben auch, haben einige Modellbezeichnungen Ziffern im Namen. Wirf zuerst einmal einen W6 und halbiere das Ergebnis (normal runden). Das ist die Anzahl der Ziffern, die in diesem Teil des Namens vorkommen.

6 - 1
7 - 2
8 - 3
9 - 4
10 - 5
11 - 6
12 - 7
13 - 8
14 - 9
15 - 0
16 - 1
17 - 2
18 - 3
19 - 4
20 - 5
21 - 6
22 - 7
23 - 8
24 - 9
25 - 0
26 - 1
27 - 2
28 - 3
29 - 4
30 - 5
31 - 6

32 - 7
33 - 8
34 - 9
35 - 0
36 - 1



6. Ein schicker Name

Am Ende hast Du also einen Namen oder eine Modellbezeichnung, den Du so übernehmen oder selber noch abändern kannst. Und wenn Du Dir die Mühe mit dem Würfel sparen willst, nimm einfach das dafür vorgefertigte Google Spreadsheet, das Dir mal eben 10 verschiedene Namen auf Anhieb präsentiert.
Da gibt es dann das Cavalier Arms 246 POE oder die Ceska Hyena oder aber eine Beretta KT-76.

Nachtrag: Wieder ein Hinweis auf die Analogkonsole. Scrollt in dem Beitrag mal weiter runter, dort ist eine ähnliche Liste mit zum Teil völlig anderen anderen Namen.

Viel Spaß damit.


1 Kommentar:

  1. Ich habe ja schon zu Renaissance oder Retro auf die Analogkonsole mit ihrer genialen Universellen Computerbauteilliste verwiesen. Die haben im gleichen Beitrag auch etwas zu Waffennamen gemacht. Das will ich also auch mit in den Artikel aufnehmen.

    AntwortenLöschen