Mittwoch, 12. August 2015

#RPGaDAY2015 - 12 - Lieblings-Rollenspielbild

Der Monat August steht im Zeichen von #RPGaDAY2015 und so gibt es jeden Tag einen Beitrag von mir, der sich mit einer der 31 Fragen beschäftigt. Mehr über die Hintergründe und den Initiator findet sich hier.




Favourite RPG Illustration

So langsam habe ich das Gefühl, das David (Autocratik) beim Vlogathon Vlogtaculum abgeschaut hat (und nicht etwa andersherum)! Schon wieder eine Frage, die ich letzten Monat in einem Vlog beantwortet habe. Und schon wieder werde ich sie kurz schriftlich ausführen.

Es gibt eine Vielzahl von tollen Bildern im Rollenspiel. Angefangen mit allem von Ugurcan Yüce, der mich praktisch zum Rollenspiel brachte (beinahe zumindest), da seine Kunst die früheren DSA-Werke zierten. Bloße, muskelbepackte Oberkörper und Flügelhelme waren praktisch sein Markenzeichen.

Und dann ist da noch Jeff Laubenstein, dessen Kunst mich gleich im Anschluss fesselte, mich praktisch bei DSA abholte und zu Shadowrun und später Earthdawn brachte (oder so ähnlich).

Wenn ich es aber auf ein einzelnes Bild herunterbrechen müsste, ist es natürlich das Titelbild von Shadowrun in der ersten und zweiten Edition von Larry Elmore. Dodger, Sally Tsung und Ghost-Who-Walks-Inside im seattler Sprawl, zwischen Hack und Gefecht.

Das schöne an dem Bild ist nicht nur, wie es die einzigartige Stimmung von Shadowrun einfängt (Where Mann meets Magic & Machine), sondern, dass die Figuren Shadowrun in den ersten Jahren intensiv begleitet haben, vor allem in der ersten Roman-Trilogie "Geheimnisse der Macht", wo es im weitesten Sinne um den Kreuzzug von Sam Verner geht, der auf Dodger, Sally, Ghost und Kham trifft und den einen oder anderen Run mit ihnen erlebt (gegen die Konzerne!).

Hier noch ein paar Anmerkungen zu dem Bild:


  • Dodger hat keine Cybersporne, sondern Datenträger ausgefahren, die ihm ein Decken ohne Cyberdeck erlauben. Auf diesen klauenartigen Dingern befinden sich nur die Grundattribute des damaligen Deckingsystems, die Programme konnten daraus improvisiert werden.
  • Sally wird in den Geschichten immer als jemand beschrieben, der mit einer Remington Roomsweeper herum läuft. Es ist also anzunehmen, dass die Schrotflinte in ihren Händen eine Roomsweeper sein soll. Während sich die Werte immer nur minimal von Edition zu Edition geändert haben, gab es selten ein Bild der Waffe - schon gar keines, das zu den Werten passen wollte. Das Bild im Grundregelwerk der fünften Edition bricht erstmals mit der Tradition.
  • Ghost hat zwei Ingram-Maschinenpistolen in den Händen, die in etwa die gleichen Werte haben, wie die Uzi (III). In der Anfangsgeschichte des Grundregelwerkes wird kurz beschrieben, das Ghost zwei Ingram-MPs benutzt, im Ausrüstungskapitel tauchenn diese aber nicht mit einer eigenen Beschreibung auf. Stattdessen befindet sich in der Beschreibung der Uzi III ein kleiner Hinweis auf ein ähnliches Modell von Ingram, das die gleichen Werte, allerdings keinen Ziellaser hat. Das wirkt ziemlich untypisch für die Beschreibung der Ausrüstung von Shadowrun (zu der Zeit). Ich hatte immer den Eindruck, dass es jemandenn gegen Ende der Produktion des Grundregelwerkes auffiel, dass Bild, Anfangsgeschichte und Ausrüstung nicht zusammen passten, weswegen man sich für diesen kleinen Schlenker entschied.

1 Kommentar:

  1. Uii, Elmore und Yüce sind (auch) meine beiden Favs bzw. ihre Bilder. Das SR-Bild ist allerdings auch ein ganz starkes, sehr archetypisch und mit schönen Details.

    AntwortenLöschen