Donnerstag, 9. Januar 2014

Gunporn

Shadowrunspieler werden vielleicht schon mal über den Begriff gestolpert sein und eine der jüngsten Veröffentlichungen - Gun Ha(e)ven 3 - macht es mal wieder deutlich: Shadowrun neigt zum Gunporn. Klar, Shadowrun kommt aus den USA und das Verhältnis von den Menschen zu ihren Schusswaffen dort ist geradezu legendär („From my dead, cold hands“). Aber auch unter den Shadowrunspielern in unserem Land ist es ähnlich bestellt. Waffen sind des Shadowrunners liebstes Spielzeug.

Zumindest im Rahmen des Spiels geht es mir nicht anders. Ein cooler Name, ein schickes Bild und ich will so eine auch für meinen Charakter. Und die Werte… die sind nicht nebensächlich, aber auch nicht das Wesentliche. Ich denke dann immer daran, dass die Figur keine Wertetabelle zur Hand hat, wo sie genau sehen kann, welche Waffe die besseren Werte hat. Es mag in der Sechsten Welt Reviews, Beurteilungen und so weiter geben, allerdings immer auch durch den jeweiligen Autor und seine Vorlieben geprägt. Und wenn mein Charakter gerade kein Waffennarr ist, werden ihn diese auch nicht interessieren. Also wähle ich ein Modell und stelle mir vor, wie der Schieber die Waffe gerade im Angebot hatte oder so und fertig.

Der Straßensamurai in einer kürzlich bespielten SR5-Runde hatte beispielsweise eine Ares Crusader II und viele Die-Hard-Shadowrunspieler würden mit einem Blick auf das Charakterblatt die Nase gerümpft haben und den Spieler erstaunt (und vermutlich etwas abfällig) gefragt, was ihn den bei der Wahl der Waffe geritten habe. Nun konnte der Spieler an dieser Stelle nichts dafür, er bekam den Charakter mit der Waffe von mir. Und ich wollte ein Zeichen setzen.

Vielleicht gibt es die eine oder andere sinnvolle Ergänzung zu dem im Grundregelwerk eingeführten Bestand an Feuerwaffen. Aber ich bin der Meinung, dass der unweigerlich auch in dieser Edition von Shadowrun zelebrierte Gunporn unnötig ist. Vielmehr würde ich mir etwas Wünschen, was merkwürdigerweise nur bei den Fahrzeugen seit der… ich glaube 3. Edition eingeführt wurde. „Ähnliche Modelle“. Ich mag die Vielfalt, in Form und Farbe (und Namen), aber jeweils eigene Werte müssen es nicht unbedingt sein.

Im aktuellen Grundregelwerk wird wieder für die Fahrzeuge etwas entsprechendes eingeführt. Eine kleine Liste mit ähnlichen Modellen von Fahrzeugen - also Fahrzeugen die identische Werte zu den aufgeführten Modellen haben, aber von einem anderen Hersteller sind (Seite 468). Es hätte mich natürlich noch mehr gefreut, wenn zu den Namen auch weitere Bilder beigefügt gewesen wären, aber ich will hier demütigst zufrieden sein. Im Zweifel suche ich mir aus dem Netz Konzeptentwürfe der namhaften Hersteller raus und verknüpfe die für mich (auf einem Charakterblatt) mit einem Modellnamen.

Warum also nicht auch für Waffen? Anstatt Gun Ha(e)ven 3 bis 8 nur das angekündigte Run and Gun und eine schöne Tabelle mit alternativen Firmen und Markennamen für die bekannten Modelle. Oder zum Beispiel so:

 

Weapon2Go


Wenn Deine Runde auf einen schwer bewaffneten Gegner trifft oder der Schieber eines Charakters anruft, um frisch eingetroffene Ware anzupreisen, dann hast Du im Grunde nur die üblichen Knarren anzubieten. Oder? Wähle die Waffe, die Du eigentlich im Sinn hattest, aber verpass ihr einen neuen Namen - einen neuen Look. Nimm ein paar Würfel und folge den nachfolgenden Tabellen.

1. Woraus besteht der Name?

Wirf einen W6 und lies das Ergebnis auf der nachfolgenden Tabelle ab.

1 - Die Kanone hat einen einfachen, wohlklingenden Namen. Würfel ein mal in der Tabelle für die Hersteller und ein mal in der Tabelle für die Coole Namen.

2 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Buchstaben und dann in der Tabelle für die Ziffern.
3 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Ziffern und dann in der Tabelle für die Buchstaben.
4 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Buchstaben, den in der Tabelle für die Ziffern und dann wieder in der Tabelle für die Buchstaben.
5 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe, hat sich darüber hinaus allerdings einen eigenen markanten Eigennamen verdient. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Buchstaben, dann in der Tabelle für die Ziffern und zuletzt auf die Tabelle der Coolen Namen.
6 - Die Waffe gehört zu einer Serie ähnlicher Modelle aus einer Reihe, hat sich darüber hinaus allerdings einen eigenen markanten Eigennamen verdient. Würfel zuerst ein mal in der Tabelle für die Hersteller, dann in der Tabelle für die Ziffern, dann in der Tabelle für die Buchstaben und zuletzt auf die Tabelle der Coolen Namen.

2. Die Hersteller

Die Liste umfasst viele, sicherlich aber nicht alle Hersteller von Waffen aus den bisherigen Shadowrun-Publikationen. Je nach Geschmack kannst Du Namen ersetzen oder die Liste kürzen. Würfel W6 (Zehner) +W6 (Einer) und lies das Ergebnis aus der Liste ab.
 

11 - Ares
12 - ArmTech
13 - Beretta
14 - Browning
15 - Cavalier Arms
16 - Ceska

21 - Charter Arms
22 - Colt
23 - Enfield
24 - Fichetti
25 - FN
26 - HK

31 - Ingram
32 - Izom
33 - Jianshi
34 - Marlin
35 - Mossberg
36 - Nemesis Arms 

41 - Nitama
42 - Onotari 
43 - Ranger Arms
44 - Remington
45 - Ruger
46 - SCK

51 - Shiawase Arms
52 - SIG Sauer
53 - Steyr 
54 - Taurus
55 - Terracotta Arms 
56 - Ultimax

61 - Walther
62 - AK
63 - Defiance
64 - Parashield
65 - Seco
66 - Reacor

3. Coole Namen

Bei den Namen habe ich mich an die gängigen Vorgaben eindrucksvoller Namen gehalten. Raubtiere, Schlangen, Fabeltiere und dergleichen - alles was Eindruck schindet. Ändere, was Dir nicht gefällt.
 

11 - Basilisk
12 - Behemoth
13 - Buzzard
14 - Centaur
15 - Cerberus
16 - Cobra

21 - Coyote
22 - Cyclops
23 - Demon
24 - Dinosaur
25 - Dragon
26 - Eagle

31 - Falcon
32 - Gargoyle
33 - Golem
34 - Gorgon
35 - Griffin
36 - Hawk

41 - Hydra
42 - Hyena
43 - Jackal
44 - Kite
45 - Lion
46 - Manticore

51 - Megalodon
52 - Minotaur
53 - Raptor
54 - Smilodon
55 - Tapian
56 - Tiger

61 - Titan
62 - Viper
63 - Vulture
64 - Werewolf
65 - Wolf
66 - Wyvern


4. Buchstaben und Zeichen

Viele Modelle bestehen aus durch Buchstaben oder Sonderzeichen abgekürzte Bezeichnungen. Du kannst Dir natürlich die Mühe machen, solche zu erdenken. Oder nimmst diese Tabelle und überlegst hinterher, wofür der Buchstabe stehen könnte. Wirf zuerst einmal einen W6. Bei 1 bis 3 enthält dieser Abschnitt des Waffennamens einen Buchstaben, bei 4 und 5 zwei Buchstaben oder ein Buchstaben und ein Sonderzeichen und bei 6 drei Buchstaben oder zwei Buchstaben und ein Sonderzeichen. Dann würfel W6 (Zehner) +W6 (Einer) und lies das Ergebnis aus der Liste ab.
 

11 - A
12 - B
13 - C
14 - D
15 - E
16 - F

21 - G
22 - H
23 - I
24 - J
25 - K
26 - L

31 - M
32 - N
33 - O
34 - P
35 - Q
36 - R

41 - S
42 - T
43 - U
44 - V
45 - W
46 - X

51 - Y
52 - Z
53 - . 
54 - -
55 - _
56 - /

61 - \
62 - *
63 - +
64 - #
65 - '
66 - :

5. Ziffern

Wie bei den Buchstaben auch, haben einige Modellbezeichnungen Ziffern im Namen. Wirf zuerst einmal einen W6 und halbiere das Ergebnis (normal runden). Das ist die Anzahl der Einträge aus der unten stehenden Tabelle, die in diesem Teil des Namens vorkommen.

11 - 1
12 - 1
13 - 1
14 - 2
15 - 2
16 - 2

21 - 3
22 - 3
23 - 3
24 - 4
25 - 4
26 - 4

31 - 5
32 - 5
33 - 5
34 - 6
35 - 6
36 - 6

41 - 7
42 - 7
43 - 7
44 - 8
45 - 8
46 - 8

51 - 9
52 - 9
53 - 9
54 - 0
55 - 0
56 - 0

61 - 10
62 - 20
63 - 30
64 - 40
65 - 50
66 - 60


6. Ein schicker Name

Am Ende hast Du also einen Namen oder eine Modellbezeichnung, den Du so übernehmen oder selber noch abändern kannst. Und wenn Du Dir die Mühe mit dem Würfel sparen willst, nimm einfach das dafür vorgefertigte Google Spreadsheet, das Dir mal eben 10 verschiedene Namen auf Anhieb präsentiert.
Da gibt es dann das Cavalier Arms 246 POE oder die Ceska Hyena oder aber eine Beretta KT-76.

Viel Spaß damit.



---
Nachtrag: Wieder ein Hinweis auf die Analogkonsole. Scrollt in dem Beitrag mal weiter runter, dort ist eine ähnliche Liste mit zum Teil völlig anderen anderen Namen.

Nachtrag (24.10.2017): Ich habe die Tabelle und das Google Tabellen Dokument an den Modus der "36 Dinge" angepasst und entsprechend erweitert. Dabei können komische Ergebnisse heraus kommen. Ich muss das wohl nochmal in Ruhe durchdenken. Aber bis dahin passt Ihr im Zweifel an, was Euch stört.



1 Kommentar:

  1. Ich habe ja schon zu Renaissance oder Retro auf die Analogkonsole mit ihrer genialen Universellen Computerbauteilliste verwiesen. Die haben im gleichen Beitrag auch etwas zu Waffennamen gemacht. Das will ich also auch mit in den Artikel aufnehmen.

    AntwortenLöschen